Lfr. „Können Sie mir Ihre meinung sagen, so thun Sies“ schreiben Sie in Ihrem letzten freundlichen brief. Ich glaube, ich kann nicht, u. habe schon zu viel früher gesagt. Ich verstehe mich aufs geschäftliche nicht, wie die VJS u. die DLD beweisen. Mir erweckt der gedanke, dass viele namen auf dem titel stehen (so wie es Göschen für die DLD zuletzt tat, was ich niemals zugelassen hätte, wenn ich meine leitung nicht schon gekündigt gehabt hätte), eine vorstellung, wie soll ich sagen? jüdischer empfehlung. Aber ich verstehe alles nicht; nicht was das circular nützen könnte, nicht was E. Schm. mit der mitredaction M.s bezweckt (ich schätze M.s geist sehr, zum redacteur ist er viel zu schlampig), nicht warum Sie sich durch hinzunahme Ms oder beifügung mehrerer namen Ihre führung einschränken, Ihren vollwertigen namen verbrämen lassen sollen. Aber, hören Sie auf Schmidt, der versteht die mache besser als ich. U. ich will gar nichts gesagt haben.
Dass Ihnen der Prior gefiel, freut mich. Die sammler versenden keine exemplare, weil sie keine haben. Recensionsexemplare für den Euphorion sind vor 14 tagen von uns dem verlage vorgeschrieben worden. Tropsch können Sie nicht kennen; er ist jünger u. erfreut sich 2er gesunder beine. Seine arbeit zeigt die ganze einseitigkeit meiner schule. Dass ich nicht nach Weimar komme, schrieb ich schon. Herzlich grüsst Ihr ergebener
BSfft.

24 V 95

BSfft.

24 V 95

Ich verstehe mich aufs geschäftliche nicht, wie die VJS u. die DLD beweisen.

Nachdem Seuffert zwei seiner Projekte als Herausgeber beendet hatte, kam er zu dem Schluss, dass er für die geschäftliche Seite der Redaktionstätigkeit nicht geeignet sei.

Ich verstehe mich aufs geschäftliche nicht, wie die VJS u. die DLD beweisen.

Briefdaten

Schreibort: Graz
Empfangsort: Prag
Archiv: Staatsarchiv Würzburg
Zustand: archivarisch einwandfreier Zustand
Umfang: Postkarte

Rohtranskription, Text teilweise getaggt

Zitiervorschlag

Brief ID-8765. In: Der Briefwechsel zwischen August Sauer und Bernhard Seuffert 1880 bis 1926. Digitale Edition. Hrsg. von Bernhard Fetz, Hans-Harald Müller, Marcel Illetschko, Mirko Nottscheid und Desiree Hebenstreit. Wien: Österreichische Nationalbibliothek, Version 2.0, 2.7.2020. URL: https://edition.onb.ac.at/sauer-seuffert/o:bss.8765/methods/sdef:TEI/get

Lizenzhinweis

Die Transkriptionen der Tagebücher sind unter CC BY-SA 4.0 verfügbar. Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

LinksInformation

Das Bildmaterial dieser Webseite sind Reproduktionen aus den Sammlungen der Österreichischen Nationalbibliothek und des Staatsarchivs Würzburg. Für jede weitere Verwendung wenden Sie sich bitte an die jeweilige Institution.