Lfrd. Die saumseligkeit der druckerei macht sich auch bei dem in druck befindlichen heft 30 geltend, wo kein erklärungsgrund wie bei Ihnen vorliegt. Ich hoffe, dass wir doch wider in zug kommen. Die verleger kann ich auf 33 nur hetzen, wenn ich ihnen Ihre einleitung vorlege, die ich ja bis ende oktober erwarten darf. Und im november erbitt ich mir Ihren E v Kleist für die VJS. Darf ich in der 2. hälfte november darauf rechnen? Korrektur von Bürger-Goeckingk I erhalten Sie noch im l. m. Ich wollte, ich wüsste von Ihnen neuigkeiten und forschungen in Wien. Ich bin hier ganz vergraben. Jetzt hab ich endlich meines † schülers Pfeiffer Klingers Faust druckfertig gemacht; dabei stiess ich auch auf eine note über Ihre ausgabe, die ich über jahr u. tag vor seinem tode u. widerholt bat, wegzulassen. Er bestand aber hartnäckig darauf, obwol die sache sehr unwesentlich u. geringfügig ist, u. da ich nur sein nachlassverwalter bin, wagte ich nicht mehr zu tun als möglichst seine hitze zu dämpfen. Ich muss nun doch den Wieland für Goedeke machen, Ehlermann u. Goetze liessen mich nicht mehr aus. Ich setze 3–4 monate daran.
Glück auf zum semester!
Treu Ihr
BSfft.

Graz 8.10.89.

Glück auf zum semester!
Treu Ihr
BSfft.

Graz 8.10.89.

Ende 1890 trat Seuffert infolge von Arbeitsüberlastung endgültig von der Mitarbeit an Goedekes Grundriß zurück. Der Beitrag über Wieland wurde von Franz Muncker (Einleitung) und Edmund Goetze (Bibliographie) übernommen.

Schreibort: Graz
Empfangsort: Prag
Umfang: Postkarte

Brief ID-8511. In: Der Briefwechsel zwischen August Sauer und Bernhard Seuffert 1880 bis 1926. Digitale Edition. Hrsg. von Bernhard Fetz, Hans-Harald Müller, Marcel Illetschko, Mirko Nottscheid und Desiree Hebenstreit. Wien: Österreichische Nationalbibliothek, Version 2.0, 2.7.2020. URL: https://edition.onb.ac.at/sauer-seuffert/o:bss.8511/methods/sdef:TEI/get