Zitat AS

Aus Sauers zweibändigem Werk Goethe und Österreich wurde die Edition des Briefwechsels zwischen Johann Wolfgang von Goethe und Kaspar Graf von Sternberg wegen ihres Umfangs ausgeglie­dert. Die dreibändige Ausgabe der Ausgewählten Werke des Grafen Kaspar von Sternberg (1901-1909) erschien in der Reihe der Bibliothek deutscher Schriftsteller aus Böhmen, Mähren und Schlesien. Die 39-bändige Reihe wurde von der Prager Gesellschaft zur Förderung deutscher Wissenschaft, Kunst und Literatur in Böhmen herausgegeben, in der Sauer seit 1891 Mitglied war. Sauer klagte über die dortigen Arbeitsbedingungen, sah die Publikation der Buchreihe aber als wichtige kulturpolitische Aufgabe.

Datum: 
Samstag, 27. Dezember 1902
Datumsangabe: 
27.12.1902
Zitat: 

Nur die Bibl. d. Schriftsteller aus Böhmen muss ich behalten. Ganz im Stillen habe ich 13 Bände redigiert, dz. ohne Honorar. Erst die letzten Bde, die ich selbst gemacht habe, tragen mir etwas. Dieses Opfer zu verstehen, dazu gehörte ein Einblick in die hiesigen politischen Verhältnisse. Die „Gesellschaft“ hat Wunder gewirkt. Wir haben die Parität in der Kunstgalerie durchgesetzt, einen deutschen Professor an der Kunstakademie erreicht u. vieles Andre. Die Sternberg-Ausgabe ist eine politische That.