Zitat AS

August Sauer forschte in Weimar zu den Verbindungen, die  Johann Wolfgang von Goethe zu Österreich hatte. Zwischem Sauer und Bernhard Suphan, dem Leiter des Goethe-Archivs in Weimar, bestand ein schwieriges Verhältnis. In der Einleitung des ersten Bandes von Goethe und Österreich lobte Sauer jedoch die institutionelle Zusammenarbeit.

Datum: 
Samstag, 27. Dezember 1902
Datumsangabe: 
27.12.1902
Zitat: 

In meine Vorrede zu Schriften XVII hat er [Suphan] auf jeder Seite 3mal seinen Namen hinein g[ed]ruckt und ich musste die Verunreinigung dulden, wenn ich nicht auch mit ihm Streit kriegen wollte. Wir stehen ohnehin schon schlecht genug und ich muss 1903 noch 2mal nach Weimar wegen des 2. Bandes, im Frühjahr und im Herbst. Dann sieht mich Weimar solange dieser trockne Schleicher regiert – niemals wieder.